Über den Wassern
Termine:
Es sind keine Termine verfügbar.Lukas Reiber, Urheber der Intervention, der zur Zeit in Dresden lebt und arbeitet, ist hier aufgewachsen. Mit einem Blick auf kleine Besonderheiten des Ort seiner Kindheit und Jugend, hat er in Zusammenarbeit mit Hörraum und der Stadt Billerbeck sieben Werke in bewusst kuratierter Folge zu einem Pfad angeordnet, konzipiert als künstlerische Intervention im öffentlichen Raum.
DIE INTERVENTION „Über den Wassern“ lädt ein, innezuhalten und die Lange Straße auch als Erfahrungsraum zur Kontemplation und Reflexion neu zu erkunden. Thematisch in der Beziehung zwischen Mensch und Natur, zwischen Kultur und Wandel, weisen die teils hörkünstlerischen Arbeiten auch auf den Platz, an dem sie stehen.
DER PFAD beginnt vor dem Dom mit der Arbeit „wenn der Wind weht“, folgt der Lange Strasse bis Ecke Münsterstrasse mit der Arbeit „vorübergehend nicht erreichbar“, über die Münsterstrasse links in die Kurze Strasse zurück zum Marktplatz und zur Galerie am Dom mit der Arbeit "Beziehungswaisen" - dann wieder in die Lange Strasse zur Klanginstallation - „über den Wassern“ und weiter zu „der Klang der Lange Straße“ - bis zum Johannikirchplatz mit der begehbaren Skulptur „Haltungswandel“. Er endet mit der Klanginstallation „Konzert für sieben Herzen“ in der Johanniskirche und könnte anschließend auch in umgekehrter Reihenfolge begangen werden.
Ein Pfad, der eingreift in die alltägliche Routine eines Ortes. Ein Pfad zum Nachsinnen und Aufmerken, zum Sichüberraschen, Raum geben und Hinwenden zu etwas - was man nicht jeden Tag tut; besonders mit dem Blick auf die letzten Monate und der Freude auf den Mai. Wir wünschen den gezielt anreisenden und den zufällig konfrontierten Besuchenden ein vergnügliches „Sichumtun“.