Im Rausch der Farben - Mehmet Güler
Termine:
Es sind keine Termine verfügbar."Seine Bilder sind leuchtkräftig, sicher komponiert und vehement gemalt. Sie sprechen in ihrer besonderen Farbkultur von Hitze und Kühle, von Sonne und Wasser, von Arbeit und Freizeit, von den Menschen in Orient und Okzident.
Diesem Thema gilt sein besonderes Augenmerk, und er schafft immer wieder neue malerische Auseinandersetzungen, die auf vielfältige Weise die Begegnung von Menschen, Kulturen und Kontinenten, von Alltag und Poesie in den Vordergrund stellen. Die – auf den ersten Blick - scheinbar ungegenständlichen Gemälde und Radierungen halten dafür unter der Oberfläche handschriftliche Notizen, Zitate, poetische Äußerungen und zart gezeichnete Akte wie verhüllte Geheimnisse bereit. So ist die abstrahierende Kunst Mehmet Gülers gleichwohl lesbar und vermittelt eine Fülle von Impulsen, sie ist sinnlich, still und temperamentvoll zugleich, sie berührt die Betrachter unaufdringlich.
Nach seinem Kunststudium in Ankara und Kassel und Lehrtätigkeiten an Schulen und Akademien entschied Mehmet Güler sich, als freischaffender Künstler zu arbeiten. Von einem reduzierten Realismus mit expressivem Ausdruck in den frühen Werken ausgehend, entwickelte er eine individuelle abstrahierende Bildsprache, die vor allem von der leidenschaftlich aufgetragenen Farbe lebt." (Prof. Dr. Frank Günter Zehnder, Direktor der Internationalen Kunstakademie Heimbach)
Mehmet Güler hatte über 198 Einzelausstellungen in Museen und Galerien auf der ganzen Welt und zahlreiche Teilnahmen an Kollektivausstellungen, internationalen Biennalen, Triennalen und Kunstmessen in Deutschland, Österreich, Niederland, England, Finnland, Italien, Polen, Türkei, Ägypten, China, Singapur und in den USA.
Er hat zahlreiche Preise erhalten. Unter anderem:
2014 Ehrung der Stadt Kassel mit der „Goldene Ehrennadel“.
2013 Bosphorus Awards, Türkisch-Europäische Stiftung DTS.
2001 Preis, Premio Agazzi, Bergamo, Italien
1991 Preis, internationaler Grafik Wettbewerb Bergamo, Italien
1990 Preis, internationale Grafik Triennale Frechen, Deutschland
1986 Preis, internationale Grafik Triennale Frechen, Deutschland
1984 Preis der Enka Stiftung, für Malerei und Grafik, Türke
Highlights für den weltbekannten Künstler waren eine Ausstellung in Jahr 2019 in der Documenta Halle in Kassel und der Ankauf eines seiner Kunstwerke für das Deutsche Parlament in Berlin.
Lebenslauf Mehmet Güler:
geboren 1944 in Malatya / Türkei
1965 schloss er sein Studium der Malerei und Grafik an der Gazi-Universität in Ankara ab und arbeitete dort anschließend als Dozent.
1976 schloss er sein Studium der Malerei und Grafik an der HBK in Kassel ab.
Seit 1977 lebt und arbeitet er als freischaffender Künstler in Kassel (…)
Die Werke befinden sich weltweit in Museen, öffentlichen und privaten Sammlungen.
Öffnungszeiten der Ausstellung: Do bis Sa 15 bis 19 Uhr und So 13 bis 18 Uhr oder nach Vereinbarung