Mitmachen beim Klimaschutzkonzept Billerbeck
Termine:
Es sind keine Termine verfügbar.Billerbeck hat Energie – für ein gutes Klima!
Zu Beginn wird es in einem kurzen Vortrag einen Einblick in die jetzigen Energieverbräuche und Treibhausgasausstöße in Billerbeck geben. Es folgt ein Ausblick auf die zukünftig mögliche Entwicklung dieser Verbräuche. Ebenso wird eine Auswahl von aus den vorherigen Veranstaltungen (Auftaktveranstaltung und Experten-Workshops) abgeleiteten Maßnahmenideen präsentiert.
Im zweiten und wichtigsten Teil der Veranstaltung sollen sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv beteiligen. In drei kleineren Gruppen werden dann ausgewählte Maßnahmen zu den drei Themen Mobilität, Klimafolgenanpassung und Sanierung und Erneuerbare Energie diskutiert und genauer ausgearbeitet. „Die zu diskutierenden Maßnahmen richten sich direkt an die Bürgerinnen und Bürger. Daher ist es uns wichtig, ihre Vorschläge und Ideen für die Ausgestaltung der Maßnahmen zu hören und in das Konzept mit einzubringen.“, sagt Klimaschutzmanagerin Rebecca Hilmer. „Daher hoffen wir, dass sich noch viele Billerbeckerinnen und Billerbecker für den Abend anmelden und das Klimaschutzkonzept so selber mitgestalten.“
Eine Anmeldung ist per E-Mail an klimaschutz@billerbeck.de oder per Telefon unter 02543/73-38 möglich. Um allen ein sicheres Gefühl zu geben, gilt bei der Veranstaltung Maskenpflicht.
Wer nicht an der Zwischenpräsentation teilnehmen kann, kann sich die Ergebnisse im Nachgang auf der Internetseite der Stadt unter https://www.billerbeck.de/klimaschutz einsehen. Auch die bisherigen Aktivitäten rund um das Klimaschutzkonzept sind auf dieser Seite einsehbar. Außerdem sind alle Billerbecker Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, jederzeit mit der Klimaschutzmanagerin Frau Hilmer (hilmer@billerbeck.de oder 02543/73-38) Kontakt aufzunehmen, um den Klimaschutz in Billerbeck mit Ideen oder Vorschlägen aktiv mitzugestalten.