New Names Festival
Termine:
Es sind keine Termine verfügbar.
Durch die Netzwerk-Arbeit von Streetworker Gero Tschesche und der Alexianer IBP GmbH trägt dieser "KreAktive" Ursprungsgedanke nun Früchte. Durch bestehenden Kontakt zur Musikschule über den Musiker Simon Bosse ist der Kontakt zu den Bands, die auftreten werden, entstanden. Zusammen mit der Aufsuchenden Jugendarbeit Billerbeck veranstaltet die Alexianer IBP GmbH „New Names“.
Eröffnet wird der Festival-Abend durch den Münsteraner Rapper „EFFLA“. Dann drehen die Bands „In Between“, „Binrush“ und „Why Try“ die Gitarrenverstärker auf und werden die Bühne vor dem historischen, grünen Zugwaggon rocken. Zu hören sein wird Rock, Pop, Alternative Rock, Rap, House und Techno. Es handelt sich hauptsächlich um selbstgeschriebene Stücke. Der Licht-/ und Tontechniker Niklas Jethon (Ehrenamtler der städtischen Jugendarbeit) übernimmt ehrenamtlich die Technik. Die Bands, deren Mitglieder neben Billerbeck unter anderem auch aus Coesfeld, Lette, Buldern und Havixbeck kommen, sind untereinander gut befreundet und haben bereits einiges an Bühnenerfahrung sammeln dürfen.
„In Between“ und „Why Try“ standen erst jüngst noch bei „Rock am Turm“ auf der Bühne, „Binrush“ hat die Pfingstwoche in Coesfeld gerockt. „Why Try“ haben mit „Room“ 2022 ihre erste Single veröffentlicht, „Binrush“ und „In Between“ kommen gerade frisch aus dem Studio und haben ihre erste Single aufgenommen. Auch „EFFLA“ hat seine Musik schon auf dem Audio-Streaming-Dienst Spotify veröffentlicht. „Live-Auftritte sind einfach fantastisch, davon kann es gar nicht genug geben! Und genau das ist einer der Hauptziele der Veranstalter. Und weitere Auftritte stehen schon fest. Zwei Bands werden sogar am 27. August beim Berkelfestival im niederländischen Ort Zutphen auftreten (Nähere Infos dazu bei Interesse am 05.08. vor Ort).
Geplant ist, dass das New Names Musikfestival künftig einmal im Jahr am Bahnhof stattfindet. Es ist für alle Genres offen! Gero Tschesche, Ulrike Feldkötter-Muschner, sowie die Musiker freuen sich schon auf die Premiere. „Das wird ein sehr schönes Ferienende“, so der Streetworker. Das Festival „New Names“ findet am 5. August (Samstag) von 18 bis 22 Uhr am Bahnhof statt. Der Eintritt ist frei. Parkmöglichkeiten gibt es am Bahnhof, an der Beerlager Straße ist das Parken nicht gestattet. Alle Interessierten sind willkommen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt...Trank und Speis gibt´s zum fairen Preis...