Rathausführung mit Ausblick
Termine:
Es sind keine Termine verfügbar.Das Rathaus der Stadt Billerbeck ist natürlich - wie so viele andere Gebäude in Billerbeck auch - aus dem heimischen Baumberger Sandstein errichtet - als siebenachsiger Quaderbau. Zwischen der ersten und zweiten Achse befindet sich der ursprüngliche Eingang. Die drei linken Achsen sind dreigeschossig gestaltet, während die drei folgenden Achsen vorspringen und übergiebelt sind. Mit Eisenankern und einer Figur des hl. Ludgerus bildet das Rathaus einen Blickfang am Dom. Die prächtige neugotische Fassade, mit dem Stadtwappen im Giebel, repräsentiert den Billerbecker Bürgerstolz - immerhin besitzt Billerbeck die Stadtrechte bereits seit 1302. Verantwortlich für den Neubau des Rathauses war der königliche Regierungsbaumeister Hilger Hertel (der Jüngere), unter dessen Leitung es gelang, das Rathaus binnen nicht einmal 10 Monaten - von der Grundsteinlegung am 27. Mai 1891 bis zur Eröffnung für den Publikumsverkehr am 7. März 1892 - fertigzustellen. Im Inneren des Rathauses sind Teile der historischen Ausstattung wie das Treppenhaus nach liebevoller Restaurierung auch heute noch zu bestaunen.
Auch wenn das Rathaus täglich für den Publikumsverkehr geöffnet ist, gibt es sicherlich viele Details, die bei der Beantragung des Personalausweises oder dem Gang ins Bauamt keine Beachtung finden. Im Rahmen der Führungen am Tag des offenen Denkmals soll der Blick der Besucherinnen und Besucher auf diese Details gelenkt werden und der Aufstieg zum Glockenturm auf dem Dach des Rathauses belohnt mit einem tollen Ausblick über Billerbeck.
Das Rathaus ist am "Tag des offenen Denkmals" nur zu den Führungen geöffnet. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Zahl der Plätze begrenzt ist. Bis zum 8.9.2022 können sich Interessierte per E-Mail unter denkmal@billerbeck.de oder telefonisch unter 02543-73-0 anmelden.